Naturheilverfahren für Körper, Geist und Seele

Güsse, Wassertreten, Taulaufen ...

Das Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp

Der Prozess der Gesundheitsförderung und einer altersgerechten gesunden Lebensführung ist fester Bestandteil in unserem Kitaleben. In regelmäßigen Abständen werden Obstpausen, Bewegungsspiele, Wasseranwendungen oder Entspannungsübungen durchgeführt.

Die Naturheilkunde des Pfarrers Sebastian Kneipp ist über 100 Jahre alt, aber aktuell wie nie. Gesundheitsvorsorge, Wellness, alternative Medizin sind immer wiederkehrende Schlagworte in der heute oft hektischen Zeit. 
Daher ist es das Beste, was man gegen Krankheit tun kann, etwas für seine Gesundheit zu tun.

Die fünf Säulen der Kneipp`schen Lehre sind:

  1. Seelisches Wohlbefinden
  2. Bewegung
  3. Wasser
  4. gesunde Ernährung
  5. Kräuter & Heilpflanzen

Durch Teilnahme an einer Studie des Gesundheitsamtes können wir auch statistisch die Verbesserung des Gesundheitszustandes unserer Kinder und den Rückgang an Atemwegserkrankungen durch das KNEIPP  Gesundheitskonzept dokumentieren.