Entwicklung und Stetigkeit

Qualität durch zertifizierte Verfahren

Qualitätsmanagment und Qualitätsentwicklung

Die Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarungen mit dem Jugendamt bilden den messbaren Rahmen unserer täglichen Arbeit. Die erfolgreiche, externe Evaluation der Qualitätssicherung hat uns neue Impulse zur Weiterentwicklung unserer Arbeit liefern und wird kontinuierlich fortgeführt. Auch eine systematische Kapazitätsplanung und Belegungsprognosen sind unverzichtbare Bestandteile unseres Qualitätsmanagements.

Wir arbeiten auf der Grundlage einer professionellen Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit. Dazu gehört eine lebendiges Fortbildungssystem, aber auch der tägliche und planmäßige Austausch. So beispielsweise werden Dienstbesprechungen und Entwicklungsgespräche selbstverständlich  systematisch vorbereitet und anschließend dokumentiert.