Unser Pädagogisches Profil - Der Situationsansatz

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
So komplex wie die Lebenswelt der Kinder, so vielfältig sind auch die Herausforderungen für die Erzieherinnen. Die folgenden Grundsätze des Situationsansatzes geben Orientierung, wie die pädagogische Arbeit gestaltet werden sollte, damit sich die Kinder in einem anregenden Umfeld notwendiges Wissen und Können aneignen können.

1. Die pädagogische Arbeit geht von den sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien aus.

2. Die ErzieherInnen finden gemeinsam mit den Kindern und deren Bezugspersonen Themen und Situationen heraus, die geeignet sind, die persönliche Entwicklung der Kinder voranzubringen.

3. Die ErzieherInnen beobachten und analysieren den aktuellen Entwicklungstand der Kinder und können so individuell angepasste Situationen zum Lernen im Alltag schaffen.

4. Die ErzieherInnen unterstützen die Mädchen und Jungen in ihrer geschlechtsspezifischen Identitätsentwicklung und wenden sich gegen stereotype Rollenzuweisungen und Rollenübernahmen.

5. Die ErzieherInnen unterstützen die Kinder, ihre Phantasie und ihre schöpferischen Kräfte im Spiel zu entfalten und sich die Welt in der ihrer Entwicklung gemäßen Weise anzueignen.

6. Die ErzieherInnen fördern Kontakte zwischen jüngeren und älteren Kindern, damit diese ihre Erfahrungen austauschen und voneinander lernen können.

7. Die ErzieherInnen ermöglichen den Kindern die aktive Mitgestaltung des Lebens in der Kita.

8. Die ErzieherInnen stellen gemeinsam mit den Kindern Regeln für einen harmonischen Gruppenalltag auf und achten gemeinsam auf ihre  Einhaltung.

9. Die ErzieherInnen nutzen die besonderen Bildungschancen, die durch das Zusammenleben von verschiedenen Kulturen entstehen.

10. Die Kita integriert Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen.

11. Die Räume der Kita und ihre Gestaltung stimulieren das eigene aktive und kreative Tun der Kinder in einem anregungsreichen Milieu.

12. Die ErzieherInnen sind Begleiter der kindlichen Lernprozesse, das heißt, sie sind Mitlernende.

13. Eltern und Erzieher sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.

14. Die Kita entwickelt enge Beziehungen zum sozialen und räumlichen Umfeld.

15. Die pädagogische Arbeit beruht auf Situationsanalysen und folgt einer prozesshaften Planung. Sie wird fortlaufend dokumentiert.

16. Die Kita ist eine lernende Organisation, die Arbeitsorganisation passt sich den sozialen und pädagogischen Erfordernissen an.

Der Situationsansatz ist ein anspruchsvolles pädagogisches Konzept, das den Anforderungen des heutigen Lebens gerecht wird.