Bei uns sind Ihre Kleinen die Größten

Adlerhorst - Ihre Kneippkita in Neubrandenburg

Unsere Kita - Eingangsbereich

Liebe Eltern, Freunde und Partner der Kita Adlerhorst,

eine Kita in privater Trägerschaft ist für viele Menschen eine besondere Form der Trägerschaft. Deshalb möchte ich die Möglichkeit nutzen, auf unserer Internetpräsenz Ihnen unsere Kita, unsere Grundsätze und letztendlich uns selbst vorzustellen.

Wegweisend in Mecklenburg Vorpommern entschied sich die Stadt Neubrandenburg  bereits 2003, die Kita-Landschaft in unserer Region durch Trägervielfalt zu beleben und die kommunalen Kitas in freie Trägerschaft zu führen. Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung entwickelte ich ein tragfähiges Konzept zur privaten Trägerschaft der Kita Adlerhorst, mit dem ich die Erzieherinnen und das Jugendamt überzeugen konnte.

Ich bin allen damals Beteiligten sehr dankbar für das mir entgegen gebrachte Vertrauen, und stolz,  auf das bis heute gemeinsam Erreichte. Aus 94 betreuten Kindern wurden 200 Kinder. Aus 11 Erzieherinnen wurden 18 Erzieherinnen, verstärkt durch einen eigenen Servicebereich von Hauswirtschafterin und Hausmeister.

Neben dem Bildungs- und Betreuungsauftrag, den jede Kita bestmöglich umsetzt, zeichnet sich unsere Kita durch die KNEIPP-Gesundheitskonzeption, aber auch durch einen besonders individuellen persönlichen Charakter, durch die Geborgenheit eines kleinen privat geführten Hauses und dem menschlichen Zusammenhalt des gesamten Teams aus.

Dies sind wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir den uns anvertrauten Kindern die Werte vermitteln können, die im menschlichen Miteinander wichtig sind:
Ein gesundes Selbstbewusstsein, gleichzeitig aber auch Toleranz, gegenseitiger Respekt und ein ausgeprägter Sinn für die Belange der Gemeinschaft.

Der Umsetzung dieser Schwerpunkte widmen wir unsere tägliche Arbeit, die wir Ihnen mit dieser Konzeption vorstellen möchten. Das Ihnen hier vorliegende Dokument ist eine Gemeinschaftsarbeit der Erzieherinnen, der Pädagogischen Leitung und der Geschäftsführung. Und selbstverständlich haben auch Sie als Eltern einen wichtigen Teil dazu beigetragen: Durch viele Hinweise, Wünsche und Anregungen, die wir alle aufnehmen, diskutieren und in unsere Arbeit einfließen lassen.

Sylvana Mense Geschäftsführerin
Juli 2017