Liebevoll geplant und saniert

Außenbereich Krippe

Gruppenraum - Vorraum mit Spielecke

Unser Haus

Bereits seit 1972 werden in unserer Kindertagesstätte Kinder auf dem ersten Stück ihres Lebensweges liebevoll begleitet. Mit der Übernahme der Kita in private Trägerschaft durch Sylvana Mense im Juli 2003 wurde an Bewährtes angeknüpft und vieles Neues geschaffen. Seit 2004 sind wir eine zertifizierte Kneipp-Kindertagesstätte. 2017 erfolgte die Umfirmierung als GmbH.

In zentraler und dennoch ruhiger Lage des Wohngebietes Vogelviertel, nicht weit vom Neubrandenburger Stadtzentrum entfernt, befindet sich unsere Kindertagesstätte “Adlerhorst”.

Unser modernisiertes Haus bietet Platz für Krippen - und Kindergartenkinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Jede Gruppe verfügt über eigene Aufenthaltsräume, Garderobe und Bad. Allen Kindern stehen die Funktionsräume, wie Sport-, Entdecker-, Kreativ-, Medien-, Snoezeleraum sowie die Kinderküche zur Verfügung.

Unsere Einrichtung verfügt über ein großzügiges Außengelände mit natürlichen Hindernissen und großen schattenspendenden Bäumen. Neben Klettergerüsten, Rutschen, Sandkästen, einer Hügellandschaft mit Kriechtunnel und einem Wassertretbecken bietet unser neu geschaffenes Amphitheater eine wunderbare Bühne für Rollenspiele und kleine Theateraufführungen.

Im geschützten Innenhof und auf dem Rasenplatz vor den Gruppenräumen finden unsere Jüngsten einen altersgerecht gestalteten Ort zum Spielen und Entdecken.

Als zertifizierte Kneipp- Kita, die nach den Prinzipien Sebastian Kneipps arbeitet, sehen wir die gesunde und umweltbewusste Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder in einer Atmosphäre von Liebe, Geborgenheit und Akzeptanz als Ziel und Inhalt unserer Arbeit. Alle Erzieherinnen verfügen über einen staatlich anerkannten Fachabschluss und eine Zusatzqualifikation des Kneippverbandes Bad Wörishofen.

Ein hoher Bildungs- und Erziehungsanspruch soll unsere Kinder ab dem ersten Tag spielerisch, aber zielstrebig auf das Leben vorbereiten.

In der Außenstelle unserer Kita im Weidegang 9-11 werden in freizeitgerecht gestalteten Räumen unsere Hortkinder betreut. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Grundschule Nord ist eine optimale Zusammenarbeit mit der Schule, gleichzeitig aber auch ein Rückzug in den Freizeitbereich mit attraktiven Angeboten möglich.

Ein externer Essenanbieter versorgt unsere Krippen- und Kindergartenkinder mit gesundem ausgewogenen Frühstücks-, Mittags- und Vespermahlzeiten. Unseren Hortkindern steht die Mittagsversorgung in der Grundschule Nord zur Verfügung.

Unsere Kita ist montags bis freitags von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Wir betreuen Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und aus umliegenden Gemeinden.